In der Firma werde ich oft nach Sicherheitsdatenblättern (SDB) für die Produkte, mit denen wir handeln, gefragt. Letztens wollte jemand ein SDB zu Gips. Dieses Material ist im Grunde nix anderes als zermahlener Stein. Sonst ist da nichts drin.

Ich stelle mir den zerstreuten Handwerker vor, der beim Umgang mit Gips sich folgende Fragen stellt: Darf ich das Pulver verschlucken oder einatmen? Kann es brennen oder verschmutzt es das Wasser? Wie sicher müssen die Arbeitshandschuhe sein, wenn ich Gips mit Wasser vermenge?

Es ist schön, wenn Arbeiter vorsichtig sind, aber wir erhalten das Zeug aus Russland und ich konnte das Gesicht unseres dortigen Laborleiters ganz deutlich vor Augen sehen, wie er verzweifelt versuchte, die deutsche Seele zu begreifen, als ich diese Anfrage an ihn weitergab.
„Es ist Gips. Nur Gips. Gips ist Gips. Wer Gips verschluckt oder einatmet ist ein Idiot. Gebe ich gerne schriftlich.“ sagte er und legte auf. So isser der Russe.

Jetzt gibt es im okkulten Betätigungsbereich unter Heiden auch Bedarf an Rohstoffen zwecks besserer Einstimmung für Energiearbeit. Von den seriösen wie diesem Laden hier, die offenlegen, welche Inhaltsstoffe in dem „Kräuterbeutel Erfolg“ drin sind, sind ja die zu unterscheiden, die auch so strittige Produkte, wie Engelstränen oder Astralessenzen verkaufen.

Und bei eben diesem Merchandise „by Engel“, da hätte ich gerne mal ein Sicherheitsdatenblatt angefordert. Es wird zwar nur drinstehen, dass das total ungefährlich ist, aber die Wassergefährdungsklasse und die Nummer der Giftnotzentrale in Berlin hätte ich gerne auf einem offiziellen SDB von Engelsessenz. Ich könnte mir fast vorstellen, dass die Hersteller verpflichtet sind, eines anzufertigen. Und was macht die Notrufnummer, wenn ich anrufe und erzähle, dass meine Frau aufgrund einer allergischen Reaktion seit der Einnahme in Zungen redet? Spätestens dann, wenn der Gesprächspartner am anderen Ende dieser Leitung eine Antwort darauf weiß, dann ist das Heidentum in der berühmten Mitte der Gesellschaft angekommen. Hmm … ich probier das jetzt mal aus.