Alruna schrieb:

"Ich will dich nicht von deiner Überzeugung abbringen, kann ich wahrscheinlich auch nicht, möchte dich nur zu weiteren Nachforschungen animieren."

[was meint sie damit?]
[Sie setzt mich höflich davon in Kenntnis, dass sie mich für einen Sturkopf hält, die Hoffnung aber nicht aufgibt, dass ich einmal Einsicht erlangen könnte.]
[eine kluge frau, aber woher weiß sie das?]
[Ihr seid unfair. Für mich ist der einzige Grund eine Diskussion zu beginnen, entweder andere oder mich selbst zu überzeugen.]
[wirklich?]
[Na klar. Ich bin kein Exhibitionist. Es geht mir doch nicht darum, einfach nur meine überlegene Sicht der Dinge schön zu präsentieren und auf den Applaus zu warten. Dann wäre ich gleich Politiker geworden. Die versprühen immer diese spröde Hochnäsigkeit, dass bloß niemand versuchen solle, ihnen etwas zu erzählen, ansonsten würden sie aber so was von mit den Augen rollen müssen...]
[warum bist du nicht politiker geworden? wo du doch immer meinst, es besser zu können...]
[Schwierig. Ich bin nicht verlogen und boshaft genug, um mich in dem Haifischbecken Parlamentarismus zurecht zu finden, glaube ich. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul und feige, mich da durchzukämpfen.]
[meinst Du nicht, es gibt auch andere?]
[Den guten und weitsichtigen Anführer, der sich kümmert?]
[genau]
[Der letzte seiner Art wurde vor 42000 Jahren in Österreich erwürgt. Er hatte wider dem Zeitgeist die Diskussion angeregt, mit den Neandertalern zusammen zu arbeiten, anstatt sie immer gleich zu erschlagen.]
[tsts, immer diese österreicher...]