Vater und Sohn beim Web-Surfen. Andere Kinder zocken sich draussen gegenseitig beim Paninibilder-Tauschen ab, meiner kann halt schon Doppelklick seit er vier ist. Und da wenige seiner Spielkameraden seine Leidenschaft für American Football teilen, verbringt er eben viel Zeit mit mir.

Als Hintergrundbild habe ich seit neuestem ein Bild von Stonehenge im Sonnenuntergang. (Gaaanz, gaanz weit hinten sieht man andeutungsweise diesen fiesen Zaun, der das Monument schlimmer entweiht, als eine Blutorgie im Petersdom, wenn man mich fragt, aber das tut ja keiner. Ein umzäunter, also von der Umwelt begrenzter heidnischer Tempel ist wie ein Fisch, dem man die Flossen abschneidet ... ich mäandere schon wieder, sorry.)

Sohn: "Das ist ja ein schönes Bild, Papa."
Ich: "Wieso? Das sind doch nur ein paar Steine, die da rumliegen."

(Ich will mal testen, wie er reagiert. Es ist richtig spannend, wie die Beobachtungen von Kindern verarbeitet und mit zunehmendem Alter differenzierter werden.)

Sohn: "Ich finde das schön, wie der große Stein da oben und die da vorne ... wer hat das gebaut?"
Ich: "Das waren Menschen vor unserer Zeit."
[ahemmm!]
Ich: "Um genau zu sein, Menschen in unserer Zeit, aber vor uns."
Sohn: "Waren das die Wikinger?"
Ich: "Die kamen später. Dieser Steinkreis wurde lange vorher, in der Steinzeit, gebaut."
[als hätte es nachher keine Steine mehr gegeben]
Ich: "Die Menschen früher hatten noch keinen Kran oder Bagger, die haben das alles mit Händen, Schaufeln und ein paar Seilen errichtet."
Sohn: "Das ist ja toll. Können wir da mal hin fahren?"
Ich: "Ja, das machen wir. Als Hexenkinder dürft ihr da sogar rein."
Sohn: "Die Christen nicht?"
Ich: "Nö, die müssen draussen bleiben."
[wieso?]
Sohn: "Wieso?"
Ich: "Weil ..."
Sohn: "Papa, wer ist das?"
Ich: "Gsbry. Er hilft mir manchmal. Sehr sehr manches manchmal. Du siehst ihn auch?"
Sohn: "Klar. Der ist ja lustig."
[selber lustig, du pimpf]
Ich: "Die Christen haben ihre Tempel, wo sie feiern gehen und wir haben unseren. Stonehenge ist, glaube ich, der älteste, größte und am besten erhaltene."
[ahemmmm!]
[Nein, bitte keine Atlantis-Geschichte.]
[dann halt nicht. pffff]
Sohn: "Dürfen wir denn in die Tempel der Christen gehen?"
Ich: "Ja, denn die haben ihre Kirchen fast immer mitten auf unseren heiligen Orten gebaut und jetzt müssen sie damit leben, dass wir da hin wollen. Wir waren sehr viel früher da."
Sohn: "Warum bauen die die Kirchen nicht woanders hin?"
Ich: "Gute Frage. Das kann ich Dir aber nicht beantworten, da musst Du einen Christ fragen."
Sohn: "Guck mal, ich kann den wegschnipsen!"
[untersteh dich!]
Ich deklamiere:
"Der Alte wird gar ernsthaft und wiegt sein Haupt und spricht:
'Was hast du angerichtet? Das ist kein Spielzeug nicht!
Wo du es hergenommen, da trag es wieder hin,
der Bauer ist kein Spielzeug, was kommt dir in den Sinn?'"
[bauer?]
Sohn: "Verstehe ich nicht."
Ich: "Er auch nicht."