Ich bin der toleranteste Mensch dieser Welt und kann fast alles verstehen. Meiner Umgebung und besonders meiner Frau (halt mein Hauptansprechpartner) gehe ich damit regelmäßig auf die Nerven. Ich schaffe es, die Motivation für menschliches Handeln, sei es gut oder böse, nachzuvollziehen und kann mir vorstellen, wie jemand gefühlt haben muss, bevor er eine umstrittene Entscheidung getroffen hat.

Das erschrickt mich oft, denn für kurze Momente fühle ich wie jemand, der Gier und Grausamkeit und andere Todsünden in vollendeter Perversion in sich trägt. Sich davon wieder zurückzuziehen ist nicht einfach. Ich verstaue diese Masken in meinem hintersten Schrank und hole sie hervor, wenn ich sie brauche. Und bin sonst ein lieber Typ.

Jetzt haben wir unseren Meister gefunden. Der Satanist sitzt neben dem Evangelikalen, der Faschist neben dem Menschenrechtsaktivist, der Taliban neben dem CIA-Chef ... alle sehen sie die selben Bilder vom Amoklauf auf der Ferieninsel in Norwegen und ohne Ausnahme denken sie: "Was zum xxxx war das denn?!"

Der totale Wahnsinn.

Ich kann nicht mal weinen, weil es so weit weg ist von der Realität, wie wir sie kannten.