Im Kindergarten haben sie jetzt eine neue Idee, die ich gut finde. Sie sind darauf gekommen, dass es unheimlich viele verschiedene Familien gibt.

Früher, also ich sag mal, vor 20 Jahren, war es noch wichtig, konform mit der Umwelt zu gehen, um gesellschaftlich anerkannt zu werden. Wir haben dann in unserer Jugend noch alle rebelliert und testeten krasse Styles aus, machten Krachmusik und rissen Löcher in Hosen.

Und jetzt, wo wir Eltern sind, finden unsere Kinder keine Möglichkeit dazu. Vielleicht wollen sie es ja auch nicht, sie flüchten sich eh in eine Scheinwelt, die irgendwo im Händi versteckt ist, aber das wollte ich eigentlich gar nicht erzählen, da bin ich abgeschwoffen ... Moment, wo war ich ... ach ja: Idee

Also, die Erzieher haben im November alle Eltern gefragt, ob sie nicht etwas zu einem alternativen Adventskalender beisteuern wollen. Es geht darum, einen Schuhkarton mit etwas zu füllen, das erzählt, wie sie in ihrer Familie das Fest rund um den 24. Dezember feiern. Dann wird ab dem 1. Dezember jeden Tag in der Früh mit allen Kindern einer geöffnet.

Sie haben dabei darauf geachtet, verschiedene Typen zuerst anzusprechen, also Deutsche, Polen, Albaner, Türken und eben auch ... uns.

So kam eine Kindergärtnerin (wo ist das Wort eigentlich hin?) mit der Liste strahlend auf mich zu und sagte, dass wir doch unser Weihnachten so "irgendwie anders" feiern, ob das stimme? Ich sagte ja und wurde mit der Idee vertraut gemacht. Klar, das fand ich toll. Gleich reservierte ich den 21.12. im Kalender und schnappte mir einen Karton.

Meine Frau bekam auch gleich leuchtende Augen und verbrachte Stunden damit, liebevoll und mit unheimlich vielen Ideen, das Julfest in einen Schuhkarton zu packen. Die Geschichte vom Knecht Ruprecht musste natürlich dazu und dann auch Bildchen von der wilden Jagd und Räucherstäbchen und noch jede Menge Krimskrams, der "representen" soll. (Yeh!)
Schleife drumrum und ab ging die heidnische Botschaft auf den Weg in ein Regal im Kindergarten. Ich bin sehr gespannt, wie die Kinder das finden.

[du hättest mich reinpacken sollen]
[Zur Abschreckung?]
[du vergisst: das sind kinder, die lieben mich]
[Und ich bekomme dann Ärger mit allen Eltern, weil ihre Kinder einen religiösen Schock weg haben?]
[das wäre es wert gewesen]