Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, wie absurd die christliche Liederlyrik ist, bis meine Tochter im Schulchor die Texte lernen musste.

So lange es um Schneeflöckchen oder Tannenbäume geht, fällt es nicht auf. Aber was bitte heißt denn überhaupt "Hosianna", welche Sprache ist das, auf welcher Höhe ist Gott und: Wovor wird uns Christus der Retter retten, wenn er erst mal da ist?

Und vor allem: Wieso wundert sich meine Tochter nicht, während sie das singt?
Lernt sie das nur auswendig, so wie sie uns bei der Aufführung kichern ließ, als sie vom Engel-Schor solierte? Ich denke: Ja.

Meine Frau, die nie damit in Berührung gekommen war, kann das alles überhaupt nicht verstehen. Ihr muss es so vorkommen, als ließen die Menschen ihren normalen Alltagsverstand an der Kirchentür und werden zu Zombies, die alles nachmachen, was der Animator im Kleid vorne auf der Bühne macht. Hinknien, aufstehen, singen, beten, den Leib Christi essen (ich sag ja: Zombies!), dann gehen und das Gehirn nicht vergessen.