- Details
- Veröffentlicht: 14. Juli 2010
[was überlegst du?]
[Ich lese gerade Nachrichten.]
[das ist doch in ordnung, oder?]
[Ich habe halt Schwierigkeiten mit altklugen Ich-habe-es-euch-doch-gesagt-Sprüchen.]
[dann lass es doch]
[Das geht nicht.]
[hä?]
[Seit Jahrzehnten rede ich mir den Mund wund, ich wurde belächelt, augenberollt und beschimpft. Und das wegen einer Sache, bei der ich SO eindeutig recht habe, dass ich nicht fassen kann, dass leichtgläubige Menschen immer noch darauf hereinfallen.]
[herrje, ich will's nicht wissen]
[Dann gehe Kaffee kochen und tu schön Whiskey rein, ich habe etwas zu Feiern]
Die Torheit und Beeinflussbarkeit von Menschen ist nahezu unendlich. Das wissen wir mittlerweile.
Trotzdem würden wir für etwas eindeutig und offensichtlich Wertloses kein Geld zahlen. Nichts ist nun mal nichts! Denkt man.
Wie es jemandem gelungen ist, mit Hilfe einer haarsträubenden Theorie eine gigantische Gelddruckmaschine zu entwickeln und kluge Menschen dazu zu bringen, das auch noch zu verteidigen, begreife ich nicht und es macht mich wütend!
Leider ist gerade im heidnischen Bereich der Willen, an irgendetwas zu glauben, sehr groß. Meine kleine unbedeutende Seite hier hat sich dem Thema gewidmet und mantramäßig predige ich eine einfache Lehre: Zuerst denken, und dann glauben. Lasst euch nicht weismachen, dass man den ersten Schritt überspringen kann. Die lügen! Und zwar, weil sie euer Geld haben wollen!
Aber wenn ihr mir nicht glaubt, dann vielleicht diesem Gelehrten hier oder diesem hier. Irgendwann muss doch so etwas wie ein Geistesblitz aufkommen. Meiner bescheidenen Meinung nach muss man da nicht mal wirklich nachdenken, um diesen Unfug zu durchschauen.
Wasser ist Wasser. Nichts ist nichts. Wasser mag, esoterisch betrachtet, zwar ein Gedächtnis haben, das ist für unsere Gesundheit aber ohne Bedeutung, das habe ich schon einmal erörtert.
Über den Kopf des Kranken zu streicheln hat einen weit mehr heilenden Effekt, kostet aber nichts.
Homöopathie ist gefährlicher Unsinn. Und zwar aus drei Gründen:
1. Sie schadet nicht, das stimmt. Wenn es als Medikament eingesetzt wird, dann ist aber schlecht, dass es auch nicht hilft, weil abergläubische Eltern möglicherweise ein wirklich wichtiges, weil wirksames Medikament ihren Kindern vorenthalten.
2. Das Geld, das Krankenkassen hier für Placebos ausgeben steht an anderer Stelle nicht zur Verfügung. Krankenkassen zahlen ja auch kein Gesundbeten oder Voodoo und das obwohl das nicht mal ganz so unplausibel wäre wie Homöopathie. Es kann sein, dass Menschen sterben, bloß weil wir uns weigern, die Machenschaften der Pharmaindustrie zu durchschauen.
3. Es fördert die Verdummung der Menschheit. Jeder Scharlatan kann seine Engelsessenzen und Wasserreinigungskristalle, die natürlich ebenfalls keine Wirkung haben, mit dem Argument verkaufen, dass es für die Homöopathie ja auch keine Belege gibt, sie aber wirke.
[hier, dein kaffee]
[Danke.]
[fühlst du dich jetzt besser?]
[Jep.]
[ich kann deinen unmut aber verstehen]
[Echt?]
[ich habe auch einmal so ein kügelchen genommen, da war mir vielleicht schlecht...]
[Das war Rattengift. Bevor es ein globuli wird, muss man erst eines dieser Körnchen im Bodensee auflösen. Und wenn Du dann feste umrührst, dann vergisst das Wasser alles andere, merkt sich nur das Gift und wer dann einen Schluck von trinkt, der wird gesund von dem was Rattengift eben so anrichtet.]
[was erzählst du da denn für einen mist?]
[So funktioniert Homöopathie.]
[diesen unsinn glaubt doch kein mensch!]
[Bedauerlicherweise schon.]
[ihr seid so ... so ...]
[Ja, bitte? Was?]
[ach nichts ...]