Was ist das größte Problem der Welt? Richtig. Das irrationale Verhalten menschlicher Männchen gegenüber oder aufgrund Menschenweibchen.

[wollt ich auch grad sagen]
[Hör bloß auf, bei euch ist das auch nicht anders.]
[gar nicht]
[Wer kam denn letztens an und jammerte rum, dass die kleine Süße von unter dem Hollerbusch immer hinter dem … Wie hieß der noch mal?]
[schweig still]

Wie viele Verbrechen und nachhaltig negative Veränderungen in unserer Geschichte sind darauf zurückzuführen, bloß weil ein junger Mann nicht wusste, wie man mit Frauen umgeht? Ich mag Freud ja nicht, aber irgendwas ist schon dran. Selbst ich, wenn ich mich daran erinnere, reagierte oft mit bemerkenswerter Aggression, wenn mich eine Angebetene verschmähte. Vom heutigen Standpunkt aus kann ich das nicht mehr nachvollziehen, konnte damals aber nicht anders.

Jetzt bin ich alt und weise, verheiratet und glücklich. Aber das war ein weiter Weg.

[als ob das alter etwas damit zu tun hätte…]
[Auch wieder wahr, aber Weisheit kommt oft mit dem Alter. Und ich kann diese 20jährigen Angeber, die nach eigenen Angaben total initiiert, illuminiert und …]
[veriert – hihi]
[… sind, nicht ausstehen. Die meinen es nicht böse, haben aber keine Ahnung vom Leben.]
[manchmal hilft das]
[Stimmt. Aber lass mich mal eine Geschichte erzählen von Samhain vor vier Jahren.]
[ich bin gespannt]

Ich war gerade erst Vater geworden und meine Frau hatte die Schnauze voll von meiner Anwesenheit. Nicht, weil wir Ärger gehabt hätten, aber so eine Geburt ist nun mal sehr einschneidend und sie brauchte ein paar Tage Zeit um Distanz zu dem Über-Vater an ihrer Seite zu gewinnen. (Welcher Mann hat es nicht schon mal gehört … Die liebevoll gehauchten Worte: Ich liebe Dich, aber Du kotzt mich an!)

Deshalb ging ich zu einem offenen PF-Dach-Treffen in unserer Nähe und wurde auch mit etwas Ruhe und Menschlichkeit belohnt. Es waren irgendwie die letzten Tage der Ruhe vor dem Sturz in die ewige Knechtschaft des Vater-Seins. Natürlich hatte ich zu dem Zeitpunkt einen Heiligenschein, wie ihn nur frischgebackene Eltern haben können. Wäre ich ein Gorilla gewesen, dann hätte man die Polizei rufen müssen, um das Dauertrommeln auf die geschwellte Brust zu unterbinden. Aber so war ich eben voller Abgeklärtheit und fühlte mich in der Lage an jeder Stelle meine Weisheit zu versprühen, ob willkommen oder nicht.

Ein junger Mann, eben dem Teenager-Alter entkommen, fiel mir als besonders hilfsbedürftig ins Auge. Er faselte zwar immer etwas von Drachen und Hohepriestern, Energien, geheimen Ritualen etc., ließ im Laufe des Abends, im Zuge gesteigerten Weinkonsums, durchblicken, wie unglücklich er doch war, weil es da ein Mädchen gab, das ihn partout nicht haben wollte.

Da zählte ich ihm auf, was wichtig ist, um die richtige Frau zu bekommen. Nicht jede Frau. Nur diejenigen, die es wert sind, ein Stück des Lebensweges mitzugehen. Diese Liste kann ich auch heute noch unterschreiben und bin von der Richtigkeit überzeugt.

  1. Fasse sie nicht an und auch keine andere, wenn sie dabei ist.
  2. Starre keine Frau an, weder die Angebetene noch eine andere.
  3. Beschütze und hilf ihr ohne Dich aufzuspielen.
  4. Mache ihr begründete Komplimente.
  5. Belüge sie mit Respekt.
  6. Bleib dran, aber gib ihr Zeit, Dich einzuschätzen.

„Wenn ihr dann auch nur irgendwie zusammenpasst, wird es euch nicht gelingen, den Moment zu verpassen, in dem ihr merkt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, übereinander herzufallen.“

[so einfach ist das?]
[Jou]
[wieso kann das dann nicht jeder?]
[Erziehungssache. Außerdem ist es gut, dass das eben nicht jeder beherrscht.]
[verstehe ich nicht]
[Wenn man eine Goldader findet schreit man doch auch nicht: „Guckt mal alle! Hier ist ganz viel Gold!“]
[gold ist überschätzt]