Augen auf ... Augen zu ...

Und beim nächsten Öffnen der Augen: Siehe die Welt, wie sie wirklich ist ...

Hmm. Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, wie das gemeint ist.
Früher dachte ich, dass man dann etwas anderes oder bunteres oder mehr sehen würde, aber diese Übung dient dazu, uns zu zeigen, dass DAS HIER unsere Welt ist, unser Leben und unser Gott. Damit müssen wir uns befassen und die Energie nicht aufheben für den Fall, dass sich eine Tür zur Anderswelt öffnet.

Die Erkenntnis, dass wir hier gebraucht werden, ist schwer, denn viele träumen von einer "besseren" oder zumindest spannenderen Welt, ob jetzt oder nach dem Tod, aber das ist eine bedauerliche Zeitverschwendung.

Trotzdem fasziniert mich die Idee von Parallelwelten und aus dem Grunde bin ich auch ein großer Fan von phantastischen Geschichten wie Matrix oder den Büchern von Matt Ruff. Manchmal sieht man aus den Augenwinkeln eine Bewegung, die sich beim näheren Hinblicken als ein ordinärer Gegenstand entpuppt und trotzdem kann man sich nicht ganz sicher sein. Das kennt jeder, denke ich.

Auf der anderen Pfote (Werwolfhumor ... ich finde Vampire lächerlich) werde ich regelmäßig darauf hingewiesen, dass ich mich allzu oft über Menschen lustig mache und es so aussieht, als würde ich mich für etwas Besseres halten.
Nun, ich glaube nicht, besser geboren worden zu sein, aber viele Menschen sind erstaunlich dumm und ignorant. Nicht, weil sie wiederum so geboren sind, sondern weil sie faul sind und den Aufwand scheuen, etwas aus sich zu machen.

Gestern wurde ich wieder einmal mit der Surrealität menschlicher Phantasie konfrontiert, die einerseits lustig, andererseits auch wieder traurig ist, denn man muss bedenken, dass die alle wahlberechtigt sind:

Ich habe bei ebay Boxen für ein Auto zum Verkauf angeboten. Das Soundboard habe ich schön lackiert, es ist nichts besonderes, aber würde mich freuen, wenn es jemand haben will, weil zum Wegwerfen wäre es zu schade.
Zwei Tage vor Beendigung der Auktion hat noch keiner geboten, aber es gibt eine Handvoll Beobachter, mit deren Gebot ich gegen Ende rechnen kann.
Einer hat mir eine Nachricht gesendet: "Ich würde gerne über das Angebot reden, ruf mich an unter Nummer [Telefonnummer]".
Ich greife also zum Telefon und rufe an:

(Das folgende Telefonat hat sich tatsächlich so ereignet, es ist keine Einbildung.)

Typ1: "Hallo?"

Ich: "Guten Abend, hier ist Raphael. Ich rufe wegen den Boxen bei ebay an, spreche ich mit xavepmx?"

Typ1: "Was!?!"

Ich: (wiederhole geduldig den obigen Einleitungssatz)

Typ1: "Was wollen Sie? Ihr Deutsch ist nahezu unverständlich!"

Ich: "Ebay. Boxen. Anruf."

Typ1: "Moment." (Gibt den Hörer weiter.)

Typ2: "Ja?"

Ich: "Guten Abend, hier ist Raphael. Ich rufe wegen den Boxen bei ebay an, bin ich jetzt richtig verbunden?"

Typ2: "Ja, danke für den Rückruf, ich habe nicht so schnell damit gerechnet."

Ich: "Kein Problem, aber dem Typen vorhin sollten Sie Ihr Telefon nicht mehr anvertrauen."

Typ2: "Jaja. Was ist denn jetzt?"

Ich: "Sie wollten mir Fragen zu den Boxen stellen."

Typ2: "Ja, genau, kann ich vorbeikommen und sie abholen?"

Ich: "Wollen Sie nicht vorher noch darauf bieten?"

Typ2: "Ich bin ungeduldig und habe dazu keine Lust."

Ich: "In 2 Tagen läuft die Auktion ab, das ist doch nicht mehr lange."

Typ2: "Ja, aber ich würde die gerne jetzt schon haben."

Ich: "Da ich beruflich bedingt erst am Wochenende wieder Zeit habe, wäre die nächste Abholmöglichkeit ohnehin erst am Wochenende und Freitag abend ist die Auktion zu Ende, da kannst Du doch locker noch bieten?"

Typ2: "Ach, ich habe mir gestern Boxen gekauft und bräuchte jetzt das Soundboard."

Ich: "Dann biete doch einen Euro und guck, was passiert. Dann kannste am Wochenende abholen. Die Boxen sind übrigens schon eingebaut."

Typ2: "Nee, da habe ich eigene."

Ich: "Über welche finanziellen Vorstellungen reden wir hier eigentlich?"

Typ2: "Was?"

Ich: "Wieviel wärest Du bereit zu zahlen?"

Typ2: "Ich wollte eigentlich nur abholen und einladen."

Ich: "Ich kann erst am Wochenende."

Typ2: "Kein Problem, ich habe eh erst nächste Woche Dienstag Zeit."

Ich: "..."

Typ2: "Hallo?"

Ich: "Zusammengefasst: Du möchtest, dass ich eine in 2 Tagen ablaufende Auktion abbreche, weil Du keine Zeit und Lust hast zu warten, ... um dann die Ware in 6 Tagen ohne Bezahlung abzuholen? Richtig?"

Typ2: "Die Boxen könntest Du behalten."

Ich: "Weisste was? Wir warten einfach noch die 2 Tage ab, okay?"

Typ2: "Na gut, wir sprechen dann."

Ich: "... wenn die Hölle zufriert."

Typ2: "Was?"

Ich: "Ach, nichts, schönen Abend noch."