Wieso verbrauchen wir eigentlich so viele Rohstoffe? Wir wissen es doch besser ..
Alle, selbst die schlimmsten Frauentauschmädchen haben schon irgendwo gehört, dass unsere Ressourcen endlich sind. Aber es scheint allen egal zu sein.

Wieso bekommt jeder in unserer Firma alle zwei Jahre ein Angebot, sich ein neues Händi auszusuchen? Wo das alte doch noch in Ordnung zu sein scheint.
Mein Chef hat gesagt: "Herr Toteles, sie haben jetzt die Möglichkeit, sich ein neues Händi zu bestellen. Na, wäre das nichts?" Und er tat so, als wäre das etwas tolles incentivemäßiges.

Aber NEIN, mein altes geht doch noch.

Es hat lange gedauert, bis ich ihn überzeugen konnte, dass ich das Problem bin und nicht er oder die Firma. Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich ein funktionierendes Teil eintauschen soll gegen ein jüngeres, neueres. Wenn wir das mit unseren Frauen machen gibt es doch auch Prügel. Zurecht.
Aber warum mit Telefonen, die Unmengen an Kapital, Gold und seltenen Erden in der Produktion verschlingen? WIESO macht das jeder und spart Monate darauf hinaus, um sich das neueste leisten zu können? Aber dann am Arbeitsamt jammern, wie eng das Geld ist ...

Ich habe auch noch die Playstation 2 und ein paar Spiele dafür, einfach, weil ich es nicht einsehe, ständig neuen, voll funktionierenden Elektroschrott via unserem Wertstoffcenter nach Afrika zu schicken. Wenn das Ding kaputt geht, wird es ausgetauscht, aber vorher? Wieso?

Genauso mit Autos: Ich habe heute die Aufforderung erhalten, mein Auto für 5000 Euronen zurückzugeben und ein neues zu erhalten. Aber was hätte ich davon? Ein neues Auto. Und mein schönes altes würde den Weg allen irdischen gehen. Was für ein Quatsch! Wir im Rheinland sagen: Das tudet doch noch!

Ganz im Ernst jetzt: Es wird Zeit, dass wir die Umweltfolgen in die Preiskalkulation einbauen, ansonsten wird das nichts mehr mit unserem blauem planetarem Raumschiff.

Ich habe es jedenfalls satt, dass ein paar wenige Volidioten mit viel Geld uns vorschreiben können, dass es wichtig ist, unseren Planeten zu vernichten. Weil sie halt ein paar mehr Dollar brauchen, um nicht bloß dazustehen, wenn der Scheich von nebenan die schönere Yacht hat.

Also, was ist uns wichtiger: die Yacht von dem einen asozialen Arschloch oder unsere Welt für unsere Kinder?

WIE schwer kann die Antwort darauf sein ...