Bevor Josef Weinheber depressiv und übermäßig drogenkrank wurde, veröffentlichte er wunderbare Gedichte (jawohl, seine Spätwerke sind genauso schlecht, wie die Metallica-Platten seit nach der Load, da beisst die Maus keinen Faden ab...), davon den "Mann von 30 Jahren", in dem es heisst:

Was einst groß war und vernichtend
einzig, weist Dir sein Ergebnis:
Lüge auf Erfahrung schichtend,
ward zum Laster das Erlebnis

Keines Blicks Apotheose 1)
hilft Dir mehr, Dich neu zu finden,
wie Du starrst ins Uferlose,
preisgegeben Weg und Winden.

Über die Sorgen und Mühen, was kommen wird, die nächtliche Unruhe, wegen der Unsicherheit, ob man nun den richtigen Weg eingeschlagen hat und was man jetzt deswegen alles verpasst: Darüber bin ich hinweg.

Und das tut gut.

Vor 10 Jahren hieß es noch: Es sind noch über 30 Jahre bis zu Rente! Der Gedanke daran ließ meine innere Hand ein wenig näher zum Panicbutton rücken, aber die Androhung verliert mit den Jahren an Schrecken. Jetzt sind es nur mehr 20 Jahre und ein paar Gequetschte. Das geht doch ...
Wenn ich bedenke, mit welcher ungeheuren Geschwindigkeit die letzten 20 Jahre rumgegangen sind, (habe ich nicht gerade erst Abi gemacht?), dann spüre ich ja fast schon Stallgeruch. Es sind gerade mal um die 10 Jahre, bis die Kinder aus dem Haus sein werden. Da bekomme ich eher schon Panik, wie ich all die Dinge, die ich mit ihnen noch vorhatte, in der kurzen Zeit noch schaffen könnte.

Tjo, jetzt bin ich vierzig Jahre alt. Das ist ein Geburtstag, da erinnere ich mich noch daran, wie mein Vater ihn gefeiert hat. Der ist jetzt ein alter Mann und, um ehrlich zu sein, ich dachte damals schon: der ist aber alt.
Mist.

Fragen, die ich mir stelle: Darf ich noch auf Ü30 Partys? Bin ich automatisch peinlich, obwohl ich immer noch gerne im Moshpit headbange, oder erst, wenn ich nicht mehr genug Haare dafür habe?
Wie wird meine Midlife-Crisis sein? Muss ich mir jetzt ein schnelles Auto oder eine Harley kaufen? Brauche ich jetzt eine Mappe beim Hausarzt? Wann beginnt die Senilität? Zu letzterem: Ich kann mit den Jugendlichen heute tatsächlich eh schon nichts mehr anfangen. Die kommen mir dumm, orientierungslos und passiv vor. Dieses Händigestarre und diese Klamotten ohne auch nur die Spur einer Aussage oder Stellungnahme, ist fürchterlich.
Aber vielleicht habe ich auch nur Zynismus eingefangen?

Zumindest hat sich bei mir die Erkenntnis eingeschlichen, dass mein Gehirn weniger multitaskingfähig geworden ist. Bei Videospielen fällt es mir auf einmal wahrnehmbar schwerer, alle Tastenkombinationen zu merken und in Zehntelsekundenschnelle abrufbar zu haben.
Und heute ist mir das passiert: Ich stand an der Kasse der Tankstelle und murmelte vor mich hin. Als ich dran war, fragte mich die freundliche

Kassiererin: "Was kann ich für Sie tun?"

Ich: "8 5 8 1 2 0 2 5 1 Position 6"

Kassiererin: "... Was?"

Ich: "Können Sie das bitte kurz notieren?: 858120251 Position 6?"

Kassiererin: "Jahaa?" Sie ist zwar skeptisch, greift aber zu Stift und Papier und reicht mir das Ergebnis rüber.

Ich (wechsle wieder ins Jetzt): "Säule 8, bitte."

Kassiererin: "Das wird nicht gehen."

Ich: "Was? Wieso?"

Kassiererin: "Wir haben nur 6 Säulen."

Ich (sehe raus: sie hat recht): "Dann nehme ich die Rechnung vom einzigen Auto das wo an irgendeiner Säule tankt ... bitte."

Nee, was war das peinlich. Man muss aber dazu wissen, dass ich zuvor im Auto einen wichtigen Anruf erhielt, wo mich ein Chef aus Saudiarabien (und die verstehen überhaupt keinen Spaß, so wie alle Antialkoholiker) anrief, um mich darauf hinzuweisen, dass mit der Auftragsnummer 858120251 Position 6 etwas nicht stimmt. Da ich nichts zu schreiben hatte musste ich mir die Nummer merken. Das kann ich nur durch ständige Wiederholung, bis ich zu einem Zettel komme.

In diesem Sinne: Ich feiere Halbzeit (variable Nachspielzeit einkalkuliert) und wünsche euch allen ein ebenso buntes und granatenstarkes Leben, wie es das meine (noch) ist. Auf die Apotheose1)!

 

1) Super Wort. Ich habe mich stets gescheut, es nachzuschlagen, weil ich Angst habe, es könnte die Kraft schmälern, die dieses Wort ausstrahlt.