Da war ich unlängst in einem schicken, neu eröffneten türkischen Restaurant.

Erst einmal der PolCorr-Check:

- Habe ich eine Frau dabei? Wenn ja, ist sie aufreizend? Der Muslim an sich fällt ja bekanntermaßen über jede Haarlocke oder sichtbaren Knöchel her. (Check, ich bin alleine.)

- Und bin ich selbst rein genug? Mit langen Haaren könnte ich als schwul angesehen werden, ob das mein Bart kompensieren kann? Habe ich Alkohol oder Schweinefleisch dabei?
(Oh Göttin, ich bin so unsicher...)

Mein Hunger treibt mich rein. Ich werde angestarrt, aber nicht gleich gesteinigt. Die Leute tuscheln, aber ich werde toleriert. Man lässt mich sogar irgendwann an den Bestelltresen, nachdem ALLE vor und neben mir bedient, beplaudert und verabschiedet sind.
Jaja, so ist sie, die orientalische Gemütlichkeit ...

Der gelernte Dönerkoch (bestimmt eine Koriphäe auf diesem Spezialgebiet) sieht irgendwann keine Möglichkeit mehr, mich zu ignorieren und fragt gastfreundlicherweis: "Was?"

Ich frage: "Habt ihr auch türkische Pizza zum Mitnehmen?" (Lahmacun traue ich mich nicht auszusprechen, das finden die bestimmt komisch)

Er, der Dönerkoch: "Ja, klar."

Ich: "Einmal bitte." und dann habe ich es aber gewagt, nachzusetzen: "Was für Fleisch habt ihr zur Auswahl?"

Er, der Dönerkoch: "Lamm", und ergänzt: "Helal!"

Ich: "Sonst nix?"

Er, der Dönerkoch: "Nein, willst Du?"

Ich: "Ich esse keine Kinder."

Er, der erzürnte Dönerkoch: "Ist kein Kind, ist Schaf."

Ich: "Wie alt?"

Er, ...: "Was weiss ich? Willst Du jetzt?"

Ich: "Ich habe doch schon gesagt: ich esse keine Kinder, egal wie viele Priester sie für helal befinden."

Er, der lustige Dönerkoch: "Was bist Du denn für ein Freak?"

Ich: "Einer der erwachsene, glückliche Schweine lecker findet, kleine tote Tierkinder aber traurig?"

Er läßt mich wortlos stehen und würdigt mich keines Blickes mehr.

Ich ging Salamipizza essen. Voll haram und gut.

Pff